Arte ist ab sofort in der TV App von Apple vertreten

0
Arte Logo
Arte ist nun auch in der TV App von Apple vertreten

Apple bietet auf seinen iPad, iPhone und natürlich auch den Apple TV bzw. Apple TV 4K eine vorinstallierte TV App. In letzterer hält nun als Neuzugang auch der deutsch-französische Kultursender Arte Einzug. Das erleichtert für die Nutzer den Zugriff auf das Programm des öffentlich-rechtlichen Anbieters.


Anzeige

Die Apple TV App ist auf den iPad, iPhone und Apple TV bereits ab Werk vorinstalliert. Ihr kommt die Aufgabe zu, einen gebündelten Zugriff auf Inhalte aus unterschiedlichen Mediatheken und Streaming-Diensten zu kredenzen. Für Nutzer soll es das vereinfachen, auf die bevorzugten Inhalte ganz unterschiedlicher Anbieter über eine zentrale Anlaufstelle zuzugreifen.

Nun ist eben auch der Kultursender Arte mit von der Partie. Im Replay finden sich in der Apple TV App ab sofort Inhalte aus dem Programm des Senders. Arte verspricht sich davon auf diese Weise neue Publikumsgruppen zu erreichen. Bisher waren die Inhalte vorwiegend über die Mediathek des Senders bzw. über die offizielle App für Apple iOS und Android aufzufinden. Die direkte Einbindung in die TV App von Apple dürfte den potentiellen Zuschauerkreis allerdings nochmals erweitern.

In der Apple TV App sind die jeweiligen Inhalte des Kultursenders ab sofort wahlweise über die Suchfunktion oder aber über die Sprachsteuerung Siri auffindbar. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, hebt man ausgewählte Arte-Inhalte zudem in verschiedenen Kategorien auf der Startseite der App hervor.

Arte-App bleibt weiterhin Voraussetzung zum Abspielen der Inhalte

Auch wenn die Inhalte von Arte in der TV App von Apple zu sehen sind, bleibt zum Abspielen die offizielle Arte-App Voraussetzung. Jene muss also installiert sein, damit auch der tatsächliche Zugriff erfolgen kann. Vorteil: Die Anwendung synchronisiert sich geräteübergreifend. Wer also etwa ein Video am Smartphone startet, kann es nahtlos z. B. am Apple TV 4K weiterschauen. Zudem können Nutzer ihre Lieblingsfilme und –dokumentationen direkt aus der App heraus mit Freunden teilen.

Apple TV 4K mit HDR10 & Dolby Vision
Apple TV 4K mit HDR10 & Dolby Vision

Aktuell sind die Inhalte von Arte in der Apple TV App zunächst nur für Nutzer in Deutschland und Frankreich verfügbar. Allerdings verspricht der Sender, dass die Verfügbarkeit und Hervorhebung der in Englisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch untertitelten Inhalte in weiteren Ländern zu einem späteren Zeitpunkt erfolge.

Arte ist ab sofort in der TV App von Apple vertreten
5 (100%) 1 Bewertung[en]
QUELLEArte
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here